Wanderroute 20: Borgstedt – Lehmbek – Büdelsdorf
Zwischen Nord-Ostsee-Kanal, Eiderwald und idyllischer Knicklandschaft
Adresse
rendsburger Strasse Borgstedt
GPS
54.332068563559, 9.7094654383928
Distance 13,60 km | Climb 30 m | Descent -30 m | Avg time 03:40
Routenbeschreibung
Wasser, Wald und weite Landschaften erleben
Diese abwechslungsreiche Rundwanderung verbindet die faszinierende Wasserlandschaft des Nord-Ostsee-Kanals mit den ruhigen Wäldern rund um die Eider sowie der typisch schleswig-holsteinischen Knick- und Redderlandschaft. Die Tour bietet eine gelungene Mischung aus Naturerlebnis, maritimem Flair und spannenden Einblicken in die Geschichte einer der wichtigsten Wasserstraßen Europas.
Der Rundweg eignet sich hervorragend für Genießer, Familien und alle, die abwechslungsreiche Landschaften und beeindruckende Ausblicke auf vorbeiziehende Schiffe schätzen.
Unterwegs zwischen Borgstedt, Lehmbek und Büdelsdorf
Die Wanderung beginnt im Ortszentrum von Borgstedt. Schon nach wenigen Minuten erreichen Sie den Nord-Ostsee-Kanal, dessen Ufer die Route zunächst begleitet. Während große Containerschiffe, Kreuzfahrtschiffe und Frachter lautlos vorbeiziehen, genießen Sie die entspannte Atmosphäre entlang der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt.
Der Weg führt anschließend ins ruhige Hinterland. Dort wechseln sich offene Felder, grüne Weiden, typische Knicks und sogenannte Redder – von Knicks gesäumte Wege – miteinander ab und vermitteln das typische Landschaftsbild Schleswig-Holsteins.
Über Lehmbek führt die Wanderung weiter in den schattigen Eiderwald, dessen naturbelassene Wege einen reizvollen Kontrast zur offenen Kulturlandschaft bilden. Schließlich kehrt die Route wieder an das Wasser zurück und folgt dem Kanal zurück nach Borgstedt.
Unterwegs laden mehrere Badestellen an der Borgstedter Enge zu einer erfrischenden Pause ein. Wer die Tour verlängern möchte, kann den Rundweg mit der NOK-Route oder dem historischen Treidelweg in Richtung Büdelsdorf verbinden.
Sehenswertes entlang der Route
Rader Insel
Die Rader Insel entstand im Jahr 1912, als der Nord-Ostsee-Kanal im Bereich Borgstedt begradigt wurde. Die künstlich entstandene Insel misst rund 2,5 Kilometer in der Länge und erreicht eine Breite von bis zu 625 Metern.
Seit 1937 verbindet eine Brücke Borgstedt mit der Insel. Von hier eröffnet sich zudem ein beeindruckender Blick auf die markante Rader Hochbrücke, die seit 1972 den Nord-Ostsee-Kanal überspannt und Teil der Bundesautobahn A7 ist.
Treidelweg
Entlang des historischen Treidelwegs lässt sich ein Stück Schifffahrtsgeschichte erleben. Bevor Schiffe über leistungsfähige Motoren verfügten, wurden sie bei ungünstigem Wind vom Ufer aus mit Pferden oder menschlicher Muskelkraft durch den Kanal gezogen – ein Vorgang, der als Treideln bezeichnet wurde.
Heute erinnert der ehemalige Treidelweg an diese Zeit und lädt zu einem entspannten Spaziergang direkt am Wasser ein.
Aktionspunkte
Entlang der Wanderroute befinden sich insgesamt 15 Aktionspunkte. Informationstafeln vermitteln Wissenswertes über die Natur, die Landschaftsgeschichte sowie die Tier- und Pflanzenwelt der Region. Die Stationen machen die Wanderung besonders abwechslungsreich und bieten interessante Einblicke für Groß und Klein.
Borgstedter Enge
Die beiden Badestellen an der Borgstedter Enge laden insbesondere an warmen Sommertagen zu einer erfrischenden Pause ein. Gleichzeitig bieten sie schöne Ausblicke auf den Nord-Ostsee-Kanal und die vorbeiziehenden Schiffe.
Tipp für Ihre Wanderung
Nehmen Sie sich Zeit für die Aussichtspunkte entlang des Kanals. Besonders spannend ist es, die großen Seeschiffe aus nächster Nähe zu beobachten. Ein Fernglas lohnt sich ebenso wie eine Kamera – entlang der gesamten Strecke ergeben sich immer wieder eindrucksvolle Motive aus Natur und Schifffahrt.
